Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 41 - Das Recht des Stärkeren gilt nur im Tierreich

Ich werde den Richtern die Wahrheit mit diesem Mythos sagen: Ein Habicht raubte eine Nachtigall und trug den unglücklichen Vogel in Wolken über Berge hinaus. Die aber beklagte die schmerzlichen Leiden mit lauter Stimme. Daher sagte der Habicht: "Sei still. Denn es hält dich jetzt ein viel stärkerer. Denn im Geschlecht der Menschen erhältst du Ruhm durch die Schönheit deines Gesangs. Ich aber werde dich hinführen wohin ich will, du wirst auch mein Abendessen sein oder ich werde dich schonen. Unvernünftig ist, jeder der, obwohl er unterlegen ist, mit stärkeren streiten will. Denn dieser erhält niemals Sieg und erhält auch Schmerz." Dieses sprach der Habicht. Es ist für die Tiere und Vögel normal, einander zu essen, weil es für sie kein Recht gibt; den Menschen aber gibt Zeus Recht und Ehrfurcht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen