Kantharos - Übersetzung Lektion 17 - Protagoras in Athen (Platon)

S: Und weil ich den Hippokrates auf die Probe stellen wollte, betrachtete ich ihn und fragte ihn: "Du hast jetzt vor zu Protagoras zu gehen, um jenem Geld zu bezahlen - weswegen?"
H: Protagoras macht gewaltig im Reden, indem er lehrt die Redekunst gut zu gebrauchen.
P: Du fragst gut, Sokrates, und ich freue mich denjenigen, die gut fragen, zu antworten. Die anderen Philosophen schaden den jungen Leuten, indem sie Arithmetik, Astronomie, Geometrie und Musik lehren. Bei mir aber erwirbt Hippokrates die Wohlberatenheit über die privaten und öffentlichen Dinge.
S: Ich verstehe. Du scheinst mir die Politik zu meinen und zu versuchen die Männer zu guten Bürgern zu machen.
P: Eben dieses also ist das Angebot, welches ich verbreite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen