Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 22 - Spartanisch leben und lakonisch reden …

Ein Spartaner sagt zu Lykurgos: „Warum richtest du in unserem Land keine Demokratie ein?“ Die Antwort des Lykurgos ist witzig: „Richte du als erster in deinem Haus eine Demokratie ein.“ Als ein spartanischer Händler nach Asien zu Freunden des Agäsilaos reisen will, sagt er zu ihm: „Ich bitte, o König, schreibe an deine Freunde und befiehl ihnen, gerecht zu mir zu sein.“ Agäsilaos: „Meine Freunde tun die gerechten Dinge von sich aus, obwohl sie meinen Brief nicht erhalten.“ Eine Lakonierin hört während des Krieges über den Tod des einen Sohnes und sagt: „Denn er war meiner.“ Aber über den anderen erfährt sie, dass er durch Feigheit gerettet wurde, und sagt: „Denn er war nicht meiner.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen