Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 25 - Der alte Nestor erzählt von einer Skandal - Hochzeit

„Vor langer Zeit, als ich jung war, ernährten und erzogen mich Verwandte in Gerenia. Nachdem Herakles meine Brüder ermordet hatte, herrschte ich in Pylos als König. Damals nun versammelte Peirithoos, der König der Lapithen, zu seiner eigenen Hochzeit Freunde vom ganzen Festland und fast jeder Insel und nahm die feindlichen Kentauern freundlich auf. Auch ich kam einen langen Weg aus Pylos. Aber die Kentauren mischten die Hochzeitsfeierlichkeiten auf: Denn immer wenn sie von Wein kosten, geraten sie in die furchtbare Krankheit der Trunkenheit. Jedenfalls raubten sie damals die Braut und begannen, die anderen Mädchen zu misshandeln. Es entsteht eine größte Schlacht. Schließlich aber entfernte ich mit anderen die Übeltäter aus dem Haus.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen