Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 32 - Pelops und Oinomaos

Oinomaos hatte eine schöne Tochter, die Hippodameia genannt wurde. Aber als Oinomaos, indem er sich hatte weissagen lassen, erfuhr, dass sein Schwiegersohn ihn töten werde, ergriff ihn die Angst. Deshalb verkündete er: "Es ist nötig, dass der junge Mann, wer auch immer mein Schwiegersohn sein wird, mir im Wagenrennen überlegen ist." Er hoffte nämlich, so das Unglück abzuwenden, nachdem er auf der Rennbahn junge Männer getötet hätte. Pelops, der Sohn des Tantalos aber beschloss folgendes: "Indem ich Oinomaos überlegen bin, führe ich Hippodameia, die mir sehr am Herzen liegt, als Frau nach Hause und werde Herr über dieses Gebiet. Denn ich werde Myrtilos, den Wagenlenker des Oinomaos, mit Geschenken überzeugen, dass er mir ein Helfer ist." Und tatsächlich fiel Oinomaos im Wettkampf durch die List des Myrtilos aus dem Wagenkorb. Pelops aber bekam das Mädchen und die Königswürde, nachdem er ihn getötet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen