Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 39 - Was ist stärker: Emotion oder Verstand?

Nun werde ich allein diese Stadt verlassen, um ein trauriges Leben zu führen. O Kinder, ich werde euch nicht mehr mit diesen Augen sehen, ich werde euch nicht mehr spielen hören, ihr werdet nicht mehr mit mir zusammen sein, wenn ich alt bin, um mir zu helfen und jeden Mangel abzuwenden. Wehe, wehe, liebe Kinder, ich habe euch umsonst geboren. Aber was ist los? Wenn ich mich an diese Dinge erinnere, befällt mich ein unglaublicher Zorn. Ich zürne Iason und allen Korinthern sehr, weil sie mich entehren und mir schaden. Sie werden nicht aufhören, mich zu misshandeln, sie werden nicht einmal euch schonen. Aber ich bin nicht mehr fähig, diese Schmach zu ertragen. Ich werde alle Feinde mit schlimmster Rache bestrafen. Ich werde ihnen meine Kinder nicht überlassen. Ich weiß, dass ich schlimme Dinge ausführen werde, aber Wut ist stärker als alle Ratschläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen