Kairos 1 - Übersetzung Kapitel 44 - "Die herrlichste Gestalt, die je auf Erden erschienen"

Kreon: "Warum hast du Polyneikes bestattet, den Feind der Stadt, indem du die Ordnung des Gesetzes überschreitest? Antigone: "Denn es war nicht Zeus, der dieses Gesetz aufstellte. Außerdem freuen sich die Unterweltsgötter über meine Handlungen. Kreon: "Es ist nötig, dass der, der beherrscht wird, dem Herrscher gehorcht." Antigone: "Ich gehorche der Macht der Götter, nicht deiner." Kreon: "Du bist von trotzigem Charakter und du hast Hochmut Uns gegenüber – es ist nicht verwunderlich; denn du stammst von Ödipus ab." Antigone: "Ist es Hochmut, seinen Bruder zu verehren?" Kreon: "Höre jetzt mein Urteil: Es ist nötig, dass du außerhalb der Stadt stirbst. Antigone: "Der Tod ist mir angenehm und ich halte den Hades für angenehm, wo Polyneikes mich erwartet. Denn wer auch immer unter vielen schlechten Menschen sein Leben führt, so wie ich, diesem ist zu sterben ein Gewinn."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen