Kantharos - Übersetzung Lektion 08 - Ein "Bauernfresser" (Dion Chrysostomos)

Zuerst also tat die Volksmenge andere Dinge. Einige aber unterhielten sich mit der Volksmenge, die einen mit nur wenigen, die anderen mit vielen Worten. Und den einen hörten sie lange Zeit zu, über die anderen entrüsteten sie sich und ließen sie nicht einmal einen Mucks sagen.
Nachdem aber Ruhe eingekehrt war, führten sie auch mich vor. Und irgendeiner sagte:
"Dieser Mensch da erntet für sich schon viele Jahre lang staatliches Land ab; er hat nämlich Häuser, Weinstöcke und viele andere Güter. Ich erfahre aber, dass es zwei Anführer seien.
Sie teilten beinahe das ganze in den Bergen befindliche Land unter sich auf. Ich glaube nämlich, dass sich diese Menschen da nicht einmal von den Strandgütern fernhalten. Woher nämlich verschafften sie sich so viele Felder, ja sogar ganze Dörfer? Und vielleicht werft ihr einen Blick auf den minderwertigen Fellumhang. Es geschieht aber um des Betruges Willen, wie mir scheint."
Als er aber mit der Rede aufhörte, war die Volksmenge zornig; ich aber war ratlos, da sie mir irgendetwas Schlimmes antun wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen