Kantharos - Übersetzung Lektion 24 - Peison der Schuft (Lysias)

Die Männer aber, die die Dreißig geschickt hatten, gingen weg, nachdem sie die Häuser aufgeteilt hatten. Und sie trafen mich an, als ich Gäste bewirtete, nach deren Hinauswurf sie mich Peison übergaben. Und nachdem die anderen in die Werkstatt gekommen waren, schrieben sie die Sklaven auf.
Ich aber fragte Peison, ob er mich retten wolle, wenn er Geld bekäme.
Der aber sagte, wenn es viel sei.
Ich sagte also, dass ich bereit sei, ein Talent Silber zu zahlen; er aber stimmte zu.
Also wusste ich, dass er weder an Götter noch an Menschen glaubt. Dennoch schien es mir äußerst notwendig zu sein, ein Versprechen von ihm zu bekommen.
Da er aber versprach, mich zu retten, wenn er das Talent bekäme, und nachdem ich in das Zimmer gegangen war, öffnete ich die Truhe.
Nachdem Peison es bemerkt hatte, kam er hinein, und als er den Inhalt sah, rief er zwei von den Sklaven und befahl, die in der Truhe befindlichen Dinge zu nehmen. Es waren aber drei Talente und viele andere Dinge.
Ich aber bat ihn, mir Geld für die Reise zurückzulassen. Er sagte aber: "Sei zufrieden, wenn du deinen Körper rettest."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen