Kantharos - Übersetzung Lektion 31 - Sokrates über sich selbst (Platon)

Aber ich habe mein ganzes Leben hindurch niemals irgendeinem irgendetwas gegen das Gerechte zugestanden, weder einem anderen noch irgendeinem von diesen, von denen die, die mich verleumden, sagen, dass sie meine Schüler seien.
Ich aber war niemals Lehrer von irgendeinem; wenn aber irgendeiner begehrte zu hören, wie ich spreche und meine Dinge verrichte, sei es ein Jüngerer oder ein Älterer, habe ich es niemals irgendeinem vorenthalten, und auch unterhalte ich mich nicht [nur dann], wenn ich Geld bekomme, wenn ich aber keines bekomme, dann nicht, sondern auf gleiche Weise biete ich sowohl den Reichen, als auch den Armen an, mich zu fragen. Und ich bin nicht für die verantwortlich, von denen ich keinem jemals irgendeine Lehre versprochen oder gelehrt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen