Kantharos - Übersetzung Lektion 40 - Eine schwere Entscheidung (Xenophon)

Die Lakedaimonier schickten Epikydidas zu Agesilaos. Nachdem er angekommen war, führte er aus, wie es sich verhalte und dass die Stadt ihm auftrage, der Vaterstadt möglichst schnell zu Hilfe zu eilen.
Nachdem er dies gehört hatte, ärgerte sich Agesilaos, weil er darüber nachdachte, welchen Ehrungen und Hoffnungen er beraubt sei, dennoch aber rief er die Bundesgenossen zusammen und dann machte er ihnen die über die Stadt gegebenen Befehle klar und sagte, dass es nötig sei der Vaterstadt zu helfen.

Wünsche und Gebete
Briefschluss
Es möge dir gut gehen und du mögest immer Derartiges schreiben.

Auf einem Weinkrug
Trinke. Durste nicht. Du mögest leben.

Vernünftiger Wunsch
Mir geschehe nicht, was ich will, sondern was mir nützt.

Beim Gelage
Wenn ich doch einen schöne Leier aus Elfenbein würde und schöne Knaben mich zu einem dionysischen Tanz trügen.

Den Nymphen geweiht
Dieses Heiligtum ist den Nymphen geweiht. Möge ihnen der Ort am Herzen liegen, ja möge ihnen etwas daran liegen, dass aus Quellen nicht versiegende Wasser fließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen