Kantharos - Übersetzung Lektion 41 - Sokrates über seinen Prozeß (Platon)

S: Ich werde nämlich beurteilt werden, wie bei kleinen Kindern ein Arzt wohl verurteilt werden könnte, wenn ihn ein Koch anklagt. Betrachte nämlich, wie ein solcher Mensch, nachdem er bei diesen ergriffen worden wäre sich verteidigen könnte, wenn irgendeiner ihn anklagte, indem er sagte: "Ihr Kinder, dieser Mann da hat euch viele schlimme Dinge angetan und er verdirbt die Jüngsten von euch indem er schneidet, brennt und sehr bittere Tränke anbietet; nicht wie ich, der ich euch viele angenehme Dinge servierte."
Was glaubst du dass der Arzt, der einzeln vorgenommen wurde, in diesem Unglück sagen könnte? Oder wenn er die Wahrheit sagte: "Alle diese Dinge habe ich getan, Kinder, zur Gesundheit". Was glaubst du, wie laut solche Richter aufschreien würden; etwa nicht laut?
K: Vielleicht, es ist wenigstens nötig, dass man es glaubt.
S: Glaubst du nicht, dass er sich in einer völligen Ratlosigkeit befände, was er sagen solle?
K: Allerdings.
S: Auch ich weiß freilich, dass ich ein derartiges Leid erfahren könnte, wenn ich ins Gericht ginge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen