Kantharos - Übersetzung Lektion 49 - Einladung zum Symposion (Platon)

Aristodemos sagte nämlich, dass ihm Sokrates begegnet sei, gewaschen und die Sandalen umgebunden, was jener selten tat, dass er ihn gefragt habe, wohin er so schön hergerichtet gehen würde und dass der gesagt habe: "Zum Gastmahl zu Agathon. Gestern nämlich mied ich ihn bei der Siegesfeier, weil ich die Menschenmasse fürchtete. Ich habe aber zugesagt, für heute anwesend zu sein. Deswegen also habe ich mich fein gemacht, damit ich als Schöner zu einem Schönen gehen kann. "Aber du", sagte der "wie stehst du dazu uneingeladen zum Essen mitzukommen?" Er sagte: "Ich sagte, so wie auch immer du befiehlst". "Folge also", sagte er, " damit wir auch das Sprichwort zugrunde richten, indem wir es verändern dass also
auch die Guten aus eigenem Antrieb zu den Mählern bei Agathon gehen werden. Schau also, indem du mich mitbringst, wie du mich verteidigen willst, weil ich nicht zustimmen werde, uneingeladen gekommen zu sein, sondern [nur] als von dir geladener". Er sagte "Während wir zu zweit des Wegs gehen, werden wir beraten, was wir sagen werden, aber lass uns gehen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen