Kantharos - Übersetzung Lektion 58 - Ansprache an die Söldner (Xenophon)

Ihr Griechen, ich führe euch als Bundesgenossen nicht weil ich Mangel an Männern habe, sondern weil ich glaube, dass ihr tapferer und stärker seid als viele Nichtgriechen, deshalb habe ich euch hinzugeholt. Hoffentlich seid ihr Männer, die würdig der Freiheit sind, die ihr besitzt und für die ich euch für glücklich halte. Wisset nämlich gut, dass ich die Freiheit wählen würde, anstatt aller Dinge, die ich habe. Damit ihr aber auch wisst, in was für einen Kampf ihr zieht, werde ich [es] euch lehren, weil ich es weiß. Denn die Menge ist eine große und wird mit viel Geschrei heranmarschieren. Wenn ihr aber diese Dinge ertragt, glaube ich, dass ich mich auch für die anderen Dinge schämen muss, als welche ihr die in dem Land lebenden Menschen erkennen werdet. Wenn ihr aber richtige Männer seid und wenn mein Unternehmen gut gewesen ist, werde ich bewerkstelligen, dass der von euch, der nach Hause [weg]gehen möchte, [weg]gehen wird als ein bei den Menschen Bewunderter, ich glaube aber es zu bewerkstelligen, dass viele die Dinge [=ein Leben] bei mir wählen anstatt der Dinge zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen